Zum Haupinhalt springen

Wer sind wir?

Wir sind die IBB Gruppe.

Diese Seite erklärt, wer die IBB Gruppe ist.
Und was wir tun.
Die Seite ist in leichter Sprache.

Luftbild von einer Grossstadt mit Häusern und Strassen, in der Mitte ein Bürogebäude
Das Bild zeigt das Gebäude der IBB.

Was ist die IBB Gruppe?

Das Land Berlin hat im Jahr 2021 die IBB Unternehmens-Verwaltung Anstalt öffentlichen Rechts errichtet.
Die Abkürzung lautet: IBB UV.

Davor gab es schon die Investitions-Bank Berlin.
Die Abkürzung lautet: IBB.

Die IBB gehört dem Land Berlin.
Auf der Internet-Seite der IBB steht, was die IBB macht:

Wie sind wir aufgebaut?

Die IBB UV ist eine Finanz-Holding-Gesellschaft nach dem Kredit-Wesen-Gesetz.
Im Kredit-Wesen-Gesetz steht unter anderem, was eine Finanz-Holding-Gesellschaft ist.
Eine Finanz-Holding-Gesellschaft ist ein Finanz-Institut.
In der Finanz-Holding-Gesellschaft sind mehrere Institute.
Oder mehrere Finanz-Unternehmen.

Die Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht überwacht die IBB UV.
Die Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht steht über der IBB UV.

Die Trägerin von der IBB UV ist das Land Berlin.

Hier sind unsere Berichte

Auf den Internet-Seiten von der IBB Gruppe finden Sie Berichte zur IBB Gruppe.

Zum Beispiel:

Nachhaltigkeit bedeutet hier:
In der Wirtschafts-Welt soll es nicht nur ums Geld-Verdienen gehen.
Es sollen auch die Rechte von den Mitarbeitenden beachtet werden.
Und es soll die Umwelt geschont werden.